TRUCHLIK´s TILLANDSIA


Meine Tillandsien-Sammlung enthält (Stand Ende 2017) circa 570 verschiedene Arten. Darin enthalten sind auch einige Naturhybriden, vereinzelt auch künstliche Hybriden und einige Vriesea, welche gelegentlich Tillandsien zugeordnet werden. Für einige kenne ich keinen gültigen Namen. Diese, sind - wie unbeschriebene - von mir als "spec" bezeichnet.  .


Die einzelnen Pflanzen pflege ich oft in mehreren Exemplaren. Dann erfasse ich jeden Klon als Unternummer zur Art. Meine Gesamtkartei enthält insgesamt  mehr als   1300 Klone. In der Datenbank gibt es daher eine Interne Sammelnummer und eine Klonnummer


Die Datenbank enthält derzeit ca 250 Arten bzw. Varitäten mit teils verschiedenen Formen. Das sind die Pflanzen, von denen ich Fotos - vorrangig mit Blüte - habe. Bilder ohne Blüte nur bei den Pflanzen, die bei mir nicht oder kaum blühen.


Die Bilder: Die Fotos zeigen ausnahmslos Pflanzen aus meiner Sammlung. Jedes Foto stammt aus meiner Kamera und ist von mir gemacht. Bitte um Verständnis, dass ich ohne ausdrückliche Zustimmung jede Art von gewerblicher Verwendung dieser Bilder verbiete! Für den persönlichen Gebrauch können diese Fotos -  mit Herkunftsangabe - jederzeit gerne verwendet werden.


Die Namen: Ich bin bestrebt, meine Pflanzen richtig zu benennen. Abgesehen davon, dass die Nomenklatur im Fluss ist, kommt es vor, dass ich gelegentlich auch von als seriös angesehenen Quellen - ganz sicher unbeabsichtigt - Pflanzen unter falschem Namen bezogen habe. Solche Namen habe ich dann korrigiert, wenn ich mir eines richtigen Namens sicher war. Für Hinweise auf durchaus mögliche Fehler bin ich dankbar!  Diese Datenbank wird laufend erweitert.




Bilder und Informationen zu meinen Tillandsien:

...weiter zu den Bildern-bitte Klicken: